• • • | E-MAIL | • • • | NEWSLETTER | • • • | PRESSESTELLE | • • • | IMPRESSUM | • • •

EINE SITE DER
HEUPFERD MUSIK
VERLAG GMBH

Übersicht

Das Klingt Gut

Magic Irish

Magic Southsea

Harfissimo

HAVANA

ANTI-HITS

Song Bücherei

Inti Illimani Histórico

VIVIR EN LIBERTAD


Inti Illimani
Histórico


VIVIR EN
LIBERTAD


Mediabook incl.
2 Audio-CDs
52 Seiten Booklet
19,1 X 14,8 cm
Hardcover
Vive La Difference
ISBN 978-3-923445-73-8



HIER ERHÄLTLICH



Horacio Salinas
(Gitarre, Gesang, Tiple)


José Seves
(Gitarre, Gesang, Tiple, Quena, Percussion, Cajon, Sicus, Cencerro)


Horacio Durán
(Charango, Cencerro, Gesang, Tiple, Marcas, Craves)


Camilo Salinas
(Keyboards, Akkordeon, Harmonium, Gesang)


Fernando Julio
(Kontrabass, Gesang)


Danilo Donoso
(Schlagzeug, Cajon, Percussion, Bongo, Maracas, Tumbadoras, Gesang)


Jorge Ball
(Querflöte, Gesang, Rayador, Quena, Pazunas, Cuatro, Sicus, Guiro)

"Inti Illimani bringen eine Musik der Phantasie, Lebendigkeit, Vielfalt und natürlicher Schönheit zum Ausdruck. Alle, die Musik lieben, sollten sie kennenlernen und hören. Sie sind eine der ganz großen Musikgruppen unserer Zeit" (John Williams, Musiker).

"Die Musik von Inti Illimani ist ein Bestandteil der chilenischen Kulturgeschichte und eine Stimme der fortschrittlichen Kräfte unseres Landes" (Michelle Bachelet, Politikerin).


Als am 11. September 1973 die chilenische Soldateska unter General Pinochet gegen die Regierung des Präsidenten Salvador Allende putschte und das bis dahin demokratisch verfasste Land mit einem blutigen Staatsstreich in eine Militärdiktatur verwandelte, befanden sich die Musiker von Inti Illimani auf einer Europa-Tournee in Italien. Das 1967 von Studenten der technischen Universität Santiago de Chile gegründete Ensemble gehörte seinerzeit bereits zu den renommiertesten Bands des Landes. Als bedeutende Akteure einer bunten Szene politisch engagierter um Künstler wie Violeta Parra oder Victor Jara galten sie weltweit als herausragende Repräsentanten der Nueva Canción in der zeitgenössischen Kultur Lateinamerikas.

Während des italienischen Exils und nach ihrer triumphalen Rückkehr im Jahre 1988 bildeten Inti Illimani ein starkes Kreativzentrum des chilenischen Musiklebens. Sie übten einen weitreichenden Einfluss auf das kulturelle Geschehen in Chile und den weltweit verstreuten Exilgemeinden aus. Erst recht in Europa und nicht zuletzt in beiden Teilen Deutschlands, in die zahlreiche oppositionelle Chilenen geflohen waren. Die künstlerische Arbeit von Inti Illimani stiftete im besten Sinne Identität und hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der lateinamerikanischen Musik.

Durch spannende Kooperationen mit Stars wie John Williams, Paco Peña oder Peter Gabriel erspielten sie sich einen unüberhörbaren Part im globalen Orchester. Inti Illimani sind ein fester Bestandteil der Weltmusik geworden und auf vielen bedeutenden Bühnen präsent.

Die Alt-Vorderen des Ensembles konzentrierten sich gegen Ende der 1990er Jahre zunehmend auf eigene Musikprojekte und verließen nach und nach die Band. Ihr musikalischer Leiter Horacio Salinas arbeitete an Soloproduktionen, komponierte Filmmusiken und übernahm Dozenturen, zum Beispiel am Berklee College of Music in den USA. Ebenso sein Freund und Kollege José Seves, der 1999 mit Alben wie "Hata, Cantos De Aldea" oder "Canto Remolino" und Projekten mit dem neapolitanischen Musiker Daniele Sepe Erfolge verbuchen konnte. Nicht zu vergessen der Charango Virtuose Horacio Durán. Auch er ein Inti Illimani Urgestein und einer der Weltbesten seines Fachs.

Im Jahre 2004 entwickelten sie gemeinsam ein neues Band-Konzept, dem sie den Namen "Inti Illimani Histórico" gaben. Zur Umsetzung ihrer musikalischen Vorstellungen holten sie einige der besten Musiker Lateinamerikas an ihre Seite. So den Flötisten Jorge Ball, der bereits in den 1980ern und 1990ern bei Inti Illimani mitgewirkt hatte und zu den Gründern des berühmten Orquestra Sinfónica Simón Bolívar aus Venezuela gehört. Oder Horacio Salinas Sohn Camilo Salinas, 1976 in Rom geboren und mittlerweile ein arrivierter Pianist und Akkordeonist mit reichhaltigen Erfahrungen als musikalischer Grenzgänger zwischen Pop, Jazz und Folk. Ausserdem den Kontrabassisten Fernando Julio und den Percussionisten Danilo Donoso, beide Ausnahmetalente der jungen Musikeravantgarde Chiles. Diese sorgfältig austarierte Balance zwischen den Generationen bildete eine tragfähige personelle Grundlage für den den künftigen Kurs des Ensembles.

Mit dieser Edition präsentieren Inti Illimani Histórico auf zwei Compact-Discs ihre Studioproduktion "Esencial" sowie ihre Liveproduktion "Antologia" mit Aufnahmen eines Konzerts im Estadio Victor Jara in Santiago de Chile, eben jenem Ort, wo der chilenische Sänger und Liedermacher Victor Jara im September 1973 von den Schergen Pinochets interniert, gefoltert und schliesslich ermordet worden ist.

Das üppige Booklet enthält eine Einführung in den Werdegang und die musikalische Arbeit von Inti Illimani bzw. Inti Illimani Histórico, alle Werkinformationen der Audio-Tracks, Texte und deutsche Übersetzungen der Lieder, eine Erinnerung an Victor Jara, eine Bilderstrecke mit dokumentarischen Fotos der Inti Illimani Geschichte, Diskographie und Webtipps sowie einen Aufsatz des Rundfunkredakteurs Rainer Schobeß über das chilenische Exil in beiden Teilen Deutschlands und die Bedeutung der Musik für die Exilanten.

Die "Latein-Amerika-Nachrichten" notieren zu dieser Edition:

"Canción Chilena mit Tango ... Inti Illimani Histórico gehen neue musikalische Wege. Musikalisch schließen die Aufnahmen an die Traditionen der Nueva Canción Chilena an. Saiteninstrumente und Percussion sorgen für treibende Rhythmen, Holz- und Blechbläser harmonieren wunderbar mit dem choralen Gesang der Bandmitglieder. Im Vergleich zu älteren Aufnahmen fällt auf, dass mit Horacio Salinas Sohn Camilo Salinas neue Instrumente den Weg in die Musik von Inti Illimani gefunden haben. Der Pianist- und Akkordeonspieler bringt teilweise Tango-Atmosphäre in die sonst eher von kubanischen und andinen Einflüssen geprägt Musik und gibt gerade den Studioaufnahmen eine neue Tiefe und Melancholie."

Und das Musikmagazin "GoodTimes" ergänzt:

"Auf beiden Scheiben kommen die instrumentalen Fähigkeiten der Musiker, die zwischen erhabener Anden-Folklore und feurigen Lationoklängen changieren, hervorragend zur Geltung."

Für den ersten Eindruck:
Leseproben
aus dem Booklet



Die Audio-CDs

Vivir En Libertad Vol. 1
ESENCIAL
(Studioaufnahmen)

Vivir En Libertad Vol.2
ANTOLOGIA
(Liveaufnahmen eines Konzerts im
Estadio Victor Jara
in Santiago de Chile)



Das Inhaltverzeichnis des Booklets:


Einführung
INTI ILLIMANI – DIE SONNE DES ILLIMANI
Seite 5

DIE WERKE

Vivir En Libertad Vol. 1
ESENCIAL

Seite 12

Vivir En Libertad Vol. 2
ANTOLOGIA
Seite 14

IN MEMORIAM VICTOR JARA
Seite 16

DIE LIEDTEXTE
(mit deutschen Übersetzungen)
Seite 18

MOMENTAUFNAHMEN
Seite 31

WIE MONATE ZU JAHREN WURDEN
Zweimal Exil in Deutschland
Von Rainer Schobeß
Seite 39

DISKOGRAPHIE
Seite 47

WEBTIPPS
Seite 47