Die Beatles 1968
Hauptseite
SERVICE-SEITE
Musik der Welt
Website Übersicht

FORUM UND MEDIENPINNBOARD

zum Buch




Volker Rebell
DIE BEATLES 1968
Das Weiße Album




Ohne Rückmeldungen, ohne Kritik, Diskurs und gegenseitigem Austausch von Meinungen und Informationen geht es nicht. Resonanzen sind unser Lebenselixier. Deshalb auch unsere herzliche Einladung zur Kontaktaufnahme und Einsendung von Beiträgen zu diesem Projekt und seinen Themen. Bitte direkt per E-mail an die Herausgeber über info@heupferd-musik.de .


DIE BEATLES 1968 FORUM
(Zum Medienpinnboard)



NOCH KEINE EINTRÄGE



DIE BEATLES 1968 MEDIEN-PINNBOARD


Zitat aus Musenblaetter.de:

"Ein Schlüssel zum Verständnis der Beatles. ... Ein tolles Buch, das nicht nur ein Fundus an Information ist, sondern sich auch sehr unterhaltsam liest. Ich werde es meinem Vater zum Geburtstag schenken, wobei ich befürchte, daß er dann tagelang nicht ansprechbar sein wird." (Steffi Engler).


Zitat aus: Forum Musikbibliothek - Beiträge und Informationen aus der musikbibliothekarischen Praxis (4. Quartal 2010):

"Herausragende Bedeutung bekommt Rebells Analyse durch die fachkundigen Aussagen zum musikalischen Gehalt der Lieder. Obwohl nicht als musikwissenschaftliche Publikation ausgewiesen, scheut sich der Autor nicht, von Bauernterzen, Vorhalten oder bruststimmigen Höchsttönen zu sprechen. Dies aber tut er augenzwinkernd und ohne intelektuellen Ballast, und er kann so den Fokus auf kleine, bislang unentdeckte Details lenken, die die musikalische Meisterschaft der Beatles ein weiteres Mal betonen. Glücklicherweise traut Rebell sich auch, eindeutig Stellung zu beziehen, wenn der von den Beatles selbst geschaffene Anspruch nicht eingelöst wurde. Seine Wortwahl ist hier unmissverständlich, ohne verletzend zu sein, und sie lässt den Leser auch dann schmunzelnd zurück, wenn dieser Rebells Meinung nicht teilen mag." (Michael Stapper).



Zitat aus lehrerbilbliothek.de:

"Volker Rebell ist ein Perfektionist, hat viel Arbeit in sein Werk gesteckt, und - was dem Leser schnell ersichtlich wird - er verehrt das ’Weisse Album’. Sein Buch ist zweifellos ein Standardwerk zu diesem Zeitabschnitt der Beatles-Geschichte und lädt dazu ein, die Platte noch einmal mit offenen Ohren durchzuhören." (Bernrad Englmeier).


Zitat aus Buchtips.net:

"Das Werk bietet einen einmaligen Einblick in das Weisse Album, eine faktenreiche und spannende Reise in dessen Innenwelt" (Daniel Bigalke).


Zitat aus german-beat:

"Der Band erzählt vielleicht mehr über das Schaffen und Wirken der Gruppe als so manches Buch zuvor. ... Dem Radiomann ist es gelungen, den Kontext dieser Produktion so zu beschreiben, dass man die Musik auch heute noch verstehen kann, wie Lennon, McCartney, Harrison und Starr sich das anno 1968 gedacht haben. ... Und wer Volker Rebell aus dem Radio kennt, der weiß, der Gute bedient für seine Besprechungen keine Allgemeinplätzt. Er hat sich eine ausgewogene, fast poetische Sprache zu eigen gemacht, ohne jedoch nicht zu vergessen, die Dinge beim Namen zu nennen. Das Buch ist ein ’Muss’ für jeden Fan. In keinem anderen Werk ist das Album so dicht besprochen worden wie in diesem."


"Buch des Jahres 2008" der Website german-beat.


Zitat aus der "Offenbach Post", 12.12.2008:

"Mit unerschöpflichem Fachwissen und einer großen Portion Herzblut erzählt Volker Rebell von einer aufregenden Zeit." (Katrin Diel).


Zitat aus dem Rock Magazin "eclipsed" Nr. 110, April 2009

Rebell hat ... die bislang fundierteste Arbeit zum Thema vorgelegt. Nach der stimmigen Einleitung, in der er die Zeit vor den Aufnahmen skizziert, nimmt sich der Autor die Songs vor: Hard Facts, Harmonien, Textübersetzung, die Musik, Interpretationen, Anekdoten, die Auflistung der wichtigsten Cover-Versionen, sowie ein persönliches Resümee – und das zu jedem einzelnen der dreißig Tracks, zuzüglich der Singles und Outtakes! Da Rebell obendrein ein „farbenfroher“ Autor ist, der noch den trockensten Infos eine gewisse Spannung zu entlocken weiß, kann sein Buch nur wärmstens empfohlen werden.“ (Alan Tepper).


Die Beatles 1968
Hauptseite
Musik der Welt
Website Übersicht